· 

ONKEL SAM

#kafisatzlesen 506/1565: 


O N K E L  S A M


«Einsam?»

«Zweisam ... dreisam ... achtsam ... balsam ...»

«Sam sam samer deppert oder was?!»

«Es ist Sonntag. Seltsam?»

_______


Es geht die Einsicht um, dass ich das alles nicht verdient habe. Aber auch nicht verschuldet. Es ist, wie es ist. Vielleicht hat nichts einen Grund, auch wenn es für vieles eine Ursache gibt. Vielleicht ist Absicht die Camouflage des Zufalls. Und das grosse Ganze ein unfassbares Wunder, aber kein Werk. Ich hatte einen Onkel, der so Seltsames dachte. Und mir sonntags auf Müssiggängen anvertraute. Seltsam ... Sonntage sind seltsam.


Die befingerringte Lady rutschte mir vor die Linse, als ich meinen Gedanken nachhing und aus dem Tram stieg. Sie war nicht der Grund für den dillkürlichen Dialog. Aber vielleicht die Ursache? Schade, kann ich mich nicht mehr mit Onkel Sam darüber austauschen.